Erfolgreiche Arbeitsintegration dank interinstitutioneller Zusammenarbeit

Grusswort zum Netzwerk-Stammtisch «Berufliche Integration» vom 10. November 2015 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Mein Grossvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten, und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen, in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.»

Wenn dieses Zitat von mir wäre und mein Grossvater mir diesen Ratschlag gegeben hätte, dann hätte ich mich wohl als liberaler Vertreter des Wettbewerbs für die zweite Gruppe entschieden. Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken.

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Anwesende!

Das Zitat stammt von Indira Ghandi. Und ich bin nicht selber darauf gestossen, sondern Walter Siegrist, Leiter Bereich Soziales der Stadt Zofingen. Mein Name ist Dominik Gresch und ich bin seit Januar 2014 Ressortvorsteher Bildung und Soziales.

Um Arbeit geht es auch am Netzwerk-Stammtisch, zu dem ich Sie im Namen des Stadtrates ganz herzlich begrüsse. Konkret geht es an diesem Anlass um engagierte Arbeitgebende, um Arbeitsintegration und um Zusammenarbeit.

A propos Zusammenarbeit: Seit Anfang 2015 führen das RAV Zofingen und die Fachstelle Chance Z! gemeinsame Veranstaltungen durch. Veranstaltungen wie verschiedene Betriebsbesichtigungen, die Talent-Messe und der heutige Stammtisch. Auslöser für diese Kooperation ist ein Stammtisch im Jahr 2014 gewesen, welchen Astrid Bujard, unsere Fachstellenleiterin, zusammen mit zwei anderen Organisationen durchgeführt hat – und zu dem Astrid Schönle und Werner Fröhlich vom RAV eingeladen gewesen sind.

Aus einer Nachbesprechung ist dann die Idee entstanden, in Zukunft gemeinsam aufzutreten.

Die Gemeinsamkeiten betreffen verschiedene Aspekte:

  • Regionaler Bezug
  • Überschneidungen bei der Klientel
  • Marktbearbeitung
  • Vorteile durch Synergieeffekte

Ein erstes Highlight ist die Talent-Messe von Mitte Juni gewesen. An diesem Anlass haben sich 27 Talente den Personalverantwortlichen präsentiert und 9 davon sind dann auch angestellt worden. Letzten Monat hat sogar noch eine weitere Klientin, welche ebenfalls an dieser Talent-Messe teilgenommen hat, eine Stelle gefunden. Die Erfolgsquote von einem Drittel ist sensationell und spricht für die Idee, die interinstitutionelle Zusammenarbeit zu fördern.

Als zuständiger Ressortvorsteher bin ich mir bewusst, wie wichtig die Arbeitsintegration ist. Und der Erfolg von der Talent-Messe hat mich sogar dazu bewogen, diese Thematik in meinem Wahlkampfprospekt aufzugreifen – ganz im Sinne des Einheimsens von den Loorberen…

Erfolgreiche Arbeitsintegration macht übrigens auch die Pforte Arbeitsmarkt, welche heute durch Karin Hunziker hier vertreten ist; und noch einen Schritt weiter geht, indem die involvierten Stellen auch räumlich zusammengeführt sind.

Auch bei uns in Zofingen soll die strategische Zusammenarbeit längerfristig sein und für 2016 sind bereits weitere Veranstaltungen geplant, auf die später noch eingegangen wird. Damit es nicht noch später wird, schliesse ich meine Grussworte mit der Übungsanlage vom heutigen Netzwerk-Stammtisch.

Firmen, welche an der Talent-Messe teilgenommen haben, werden von ihren Erfahrungen berichten. Das RAV und Chance Z! moderieren diese Erfahrungsrunde und die Gäste können Fragen zu den Dienstleistungen stellen. Dabei geht es uns auch darum, unsere eigenen Angebote kurz vorzustellen. Und gleichzeitig bieten wir den Arbeitgebenden eine Plattform, sich ebenfalls zu präsentieren und sich miteinander zu vernetzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen interessanten Austausch!

zurück

Facebook