«Besser inklusiv als exklusiv.»

Grusswort anlässlich der Label-Feier «Kultur inklusiv» im Jugendkulturlokal OXIL vom 29. Juni 2018 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Besser inklusiv als exklusiv.»

«Besser inklusiv als exklusiv.»

Liebe Anwesende! Es freut mich sehr, Ihnen bzw. euch im Namen des Zofinger Stadtrates zur heutigen Feier ein paar Worte überbringen zu dürfen.

Im Alltag stossen wir immer wieder auf das Attribut «exklusiv»: exklusive Mode, eine exklusive Reise, ein exklusiver VIP-Anlass usw. Damit soll ein Angebot oder ein Produkt als erstrebenswert dargestellt werden. In Bezug auf Kulturanlässe bekommt das Wort «exklusiv» plötzlich eine andere, negative Bedeutung. Und zwar geht es dadrum, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung aus verschiedenen Gründen häufig ausgeschlossen sind und folglich nicht teilhaben können am kulturellen oder gesellschaftlichen Leben. Das liegt oft am fehlenden inhaltlichen oder baulichen Zugang.

Die Stadt Zofingen bzw. die Abteilung Kind Jugend Familie und die Offene Kinder- und Jugendarbeit haben sich für einen ganzheitlichen Ansatz entschieden und sich für das Label «Kultur Inklusiv» beworben. Auch Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen das Jugendkulturlokal besuchen oder an einem Anlass aktiv mitwirken können. So sollen Vorurteile in der Gesellschaft abgebaut und die Akzeptanz gefördert werden.

Für die Labelzertifizierung ist in einem partizipativen Prozess ein Massnahmenkatalog mit bedürfnisgerechten Handlungsfeldern erarbeitet worden. Als zuständiger Stadtrat bin ich sehr stolz darauf, dass das OXIL als erstes Jugendkulturlokal in der Schweiz mit dem Label «Kultur Inklusiv» ausgezeichnet wird. Ich denke, dass ist ein grosser Applaus wert!

Dieser Applaus gilt ganz vielen Personen und Institutionen, welche an diesem Projekt mitgewirkt haben. Als Erstes danke und gratuliere ich Leonie Schaffner, die seitens Stadt den Lead gehabt hat.

Ein grosser Dank geht auch an die folgenden Partnerinnen und Partner:

  • Projektgruppe, vertreten durch Pro Infirmis Aargau-Solothurn, den Verein insieme Aarau-Lenzburg, die Heilpädagogische Schule Zofingen, die Stiftung Nische, die Stiftung azb, die Arbeits- und Wohngemeinschaft Borna und PluSport Zofingen;
  • Sara Stocker von der Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis
  • Gemeinnütziger Frauenverein Zofingen und Kiwanis Club Zofingen als Sponsoren
  • Künstlerinnen und Künstler der heutigen Label-Feier, also die Discomania DJ und die Band Too Nice To Fail der Schule für ungehinderte Musik

Ich danke allen, dass sie mit ihrem Engagement diesen Erfolg möglich gemacht haben, und wünsche allen viel Spass und ein «inklusives» Kulturerlebnis!

zurück

Facebook