«Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füsse einschlafen.»

Grusswort zum regionalen Vernetzungsanlass «Regio Subito» vom 14. September 2016 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füsse einschlafen.»

«Wir brauchen die Herausforderung der jungen Generation, sonst würden uns die Füsse einschlafen.»

Geschätzte Anwesende! Mit diesem Zitat von Willy Brandt begrüsse ich Sie bzw. euch hier im Jugendkulturlokal OXIL in Zofingen. Mein Name ist Dominik Gresch und ich bin als Stadtrat zuständig für das Ressort Bildung und Soziales, zu dem auch die Abteilung Kind Jugend Familie gehört.

Die Herausforderung der jungen Generation kennen Sie / kennt ihr bestens aufgrund des Engagements im Bereich der Jugendarbeit – sei es als Mitarbeitende der Kirchen, sei es im Auftrag der Gemeinden. Und die Füsse sind Ihnen bzw. euch bei der Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe bestimmt noch nie eingeschlafen! Ganz im Gegenteil: Manchmal braucht es schnelle Füsse, um den Jugendlichen, ihren Anliegen, Sorgen und Themen können zu folgen.

Was es auch immer wieder braucht ist Koordination und Vernetzung. Damit meine ich die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Anbietern in den Gemeinden und Kirchen. So können die Angebote aufeinander abgestimmt werden. Doppelspurigkeiten lassen sich vermeiden. Und schliesslich kann man sich austauschen und voneinander lernen. Genau dafür ist das Gefäss «Regio Subito» ins Leben gerufen worden. Damit genügend Zeit bleibt für diesen wertvollen Austausch, mache ich jetzt subito fertig und wünsche allen spannende Gespräche und gute Ergebnisse!

zurück

Facebook