«Stadt und Land in einem Fest vereint.»

AKSF 2019: Ansprache zum Festapéro vom 26. Mai 2019 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Stadt und Land in einem Fest vereint.»

«Stadt und Land in einem Fest vereint.» Unter diesem Motto findet heute auf dem Niklaus-Thut-Platz und auf der Schützenwiese das 113. Kantonalschwingfest statt.

Geschätzte Ehrengäste, Sponsoren und Gönner, liebe Schwingerfamilie! Im Namen des Organisationskomitees und des Schwingklubs Zofingen und Umgebung begrüsse ich Sie ganz herzlich zum Apéro hier neben der Abdankungshalle, welche wir für dieses Wochenende in einen perfekten Gabentempel umfunktioniert haben.

Der Schwingklub Zofingen und Umgebung darf 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund hat sich das Organisationskomitee für dieses aussergewöhnliche Konzept entschieden. Wir haben uns das ganze Vorhaben gut überlegt und die Machbarkeit eingehend geprüft. Die OK-Ressorts Bau und Sicherheit haben mit dem Tribünenbauer und der Feuerwehr aufwändige, zeitintensive Abklärungen getroffen. Schliesslich haben wir die Arena realisieren können und ich bin der Meinung, dass sich das Ergebnis sehen lässt.

Aussergewöhnlich ist auch das Engagement von all denen, welche mitgeholfen haben, das heutige Kantonalschwingfest zu ermöglichen. Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem OK haben sehr viel geleistet, darauf bin ich besonders stolz. Wir haben uns gut ergänzt. Die einen haben schon viel Erfahrung aus dem Schwingsport mitgebracht, die anderen etwas weniger – wie ich beispielsweise. Bei dieser Gelegenheit habe ich eine kurze Anekdote. Bei der Begehung im Rahmen eines OK-Rapports ist mir als Leihe aufgefallen, dass die Wasserhähne des Thut-Brunnens zu weit weg sind vom Rand. An den Schwingfesten, welche ich schon besucht habe, habe ich aber gesehen, dass die Schwinger neben dem Abkühlen auch Wasser getrunken haben. Wir haben dann eine pragmatische Lösung gefunden, in dem wir vier Plastikrohre angehängt haben. Für so einen grossen Anlass braucht es natürlich viel mehr als dieses kleine Beispiel. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Sponsoren, Gabenspendern und Gönnern für ihre grosszügige Unterstützung und bei den rund 350 Helferinnen und Helfern. Ein grosser Dank geht auch an meine Stadtratskolleginnen und -kollegen, an die Stadtverwaltung und an die StWZ.

Der Schwingsport wird gerne mit Traditionen, gemeinsamen Werten und freundschaftlicher Geselligkeit in Verbindung gebracht. Damit leistet das Schwingen einen wertvollen Beitrag zur Identifikation mit der Schweiz. Das Schwingen bringt die verschiedenen Bevölkerungsschichten, Generationen wie auch Stadt und Land zusammen – ganz nach dem Slogan von unserer Stadt – «Zofingen bewegt und verbindet».

Mit unserem Kantonalen sind wir sogar noch weiter gegangen. Wir überwinden mit unserem Anlass den so genannten Röstigraben. Und zwar ist der Apérowein gespendet von der Gemeinde Perroy, welche im Kanton Waadt oberhalb des Genfer Sees gelegen und mit der Stadt Zofingen freundschaftlich verbunden ist. Sie ist hier und heute vertreten durch vier Mitglieder des Gemeinderates und drei Winzer.

Monsieur le Syndique, cher François, chers amis. Je me réjouis beaucoup que vous avez trouvé le chemin à Zofingue et que vous visitez notre fête de lutte inoubliable. Je vous remercie infiniment pour le vin et ce geste amical. Merci beaucoup!

Liebe Schwingerfamilie! Mit diesem Dank gebe ich nachher weiter an die Silvia Wilhelm, Präsidentin des Schwingklubs Zofingen und Umgebung. Ich wünsche uns allen ein unvergessliches Fest mit hochstehenden und spannenden Kämpfen. Geniessen wir diesen Tag unter Gleichgesinnten!

zurück

Facebook