«Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft, sondern was sich klugerweise mit ihr ändert.»

Grusswort zum Jubiläumsanlass «40 Jahre Neuzotiger Zunft» vom 4. März 2017 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft, sondern was sich klugerweise mit ihr ändert.»

«Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft, sondern was sich klugerweise mit ihr ändert.» Diese Erkenntnis unbekannten Ursprungs passt meiner Meinung nach sehr gut zur Neuzofiger Zunft, welche vor 40 Jahren von den Neuzofäägern aus dem Quartierverein West gründet worden ist.

Sehr geehrte Präsidentin der Neuzofiger Zunft, werter OK-Präsident, geschätzte Mitglieder und liebe Gäste! Es freut mich sehr, Ihnen bzw. euch im Namen des Zofinger Stadtrates zu diesem stolzen Jubiläum gratulieren zu dürfen. Ein solcher Anlass bietet immer auch die Gelegenheit, zurückzuschauen und sich an die damaligen Ereignisse von 1977 zu erinnern. In diesem Jahr ist beispielsweise Jimmy Carter als US-Präsident vereidigt worden. Unser Bundespräsident hat Kurt Furgler geheissen. Die Europäische Kommission hat ihre Tätigkeit aufgenommen. In der Realität sind die amerikanischen Raumsonden Voyager 1 und 2 gestartet und in der Science Fiction hat der Film «Star Wars» seine Premiere gehabt. Das alles ist schon lange Zeit her und mit 40 Jahren ist Ihre bzw. eure Zunft fast so alt wie ich selber. Und mittlerweile gibt es sogar die Oldiesfääger – passend zu meinen grauen Haaren!

Auch wenn die Namen manchmal gewechselt haben: Die Neuzofiger Zunft hat sich in all den Jahren vor allem auch durch ihre Guggenmusig und das musikalische Talent ihrer Mitglieder ausgezeichnet. Darum kann die folgende Aussage, welche ich recherchiert habe, gar nicht stimmen. Demnach haben die Neuzofääger nämlich vom ersten Jahr an ihre Musikstücke «abegfäägt», um den Zuhörern weniger Zeit zu lassen, Fehler zu entdecken. Entweder habe ich also schlecht nachgeforscht, oder es handelt sich dabei um «Fake News» oder alternative Fakten, wie man in der heutigen Zeit sagt. Um noch kurz bei diesem Thema zu bleiben. Wenn sich die Politik weiter so entwickelt, wird die Konkurrenz zur Fasnacht immer grösser und die Luft wird dünn für die fünfte Jahreszeit. Das wollen wir natürlich nicht hoffen, sondern uns wünschen, dass die Politik vernünftig und manchmal auch humorvoll bleibt; und vor allem auch, dass sich die Neuzofigerinnen und Neuzofiger weiterhin für ihre Zunft und die Fasnacht engagieren und wir in zehn Jahren das nächste Jubiläum feiern können. In diesem Sinne gratuliere ich Ihnen bzw. euch nochmals ganz herzlich zum heutigen Jubiläum und wünsche allen einen schönen Abend. Und nicht vergessen: Es heisst «Zofingen first!»

zurück

Facebook